Die Geschichte der Nakofe

Ziel dieser Konferenz sollten das engere Zusammenwachsen der Vereine und die karnevalistische Aufwertung unseres Gebietes innerhalb Thüringens sein.

Bereits im Mai 1996 wurde auf einer Vorstandssitzung über die Durchführung einer 1. Regionalen Narrenkonferenz im November 1996 diskutiert. Noch im selben Monat ergingen Einladungen an 26 Karnevalsvereine aus dem Eichsfeld, dem Badischen, dem Wartburgkreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis. Von nun an galt es, sich regelmäßig zu treffen, um alle organisatorischen Dinge durchzusprechen. Schließlich sollte diese 1. Regionale Narrenkonferenz zum Erfolg für den SCV und zur bleibenden Erinnerung für die Struther Bevölkerung und alle Gäste werden. Die wöchentlichen Versammlungen des Vorstandes des SCV haben gezeigt, dass das Treffen großer Vorbereitungen und Zeitinvestitionen bedarf. Alles musste geklärt werden, damit dass Treffen so perfekt wie möglich wurde.

Ende Oktober wurden alle Karnevalsvereine, die der Einladung zur 1. Regionalen Narrenkonferenz gefolgt sind, in die Gaststätte "Eichsfelder Hof" in Struth zu einer Zusammenkunft eingeladen. Zu diesem Anlass brachten die Vertreter der Vereine ein oder zwei Programmpunkte zur Auswahl mit, die notiert wurden und Knüller der Prunksitzung am 9.11. werden sollten. Mit Hilfe der Programmbeiträge der Vereine sollte der Abendverlauf bestimmt werden. Am 6.11. trafen sich die Vertreter der Vereine noch einmal. Hierbei wurden endgültig letzte Ablaufpunkte (Moderatoren, Umzug) besprochen.

9.11.1996

Um 17:00 Uhr trafen sich in der Gaststätte "Zur Grünen Linde" die Präsidenten, Zunftmeister, Vorstände und Ehrengäste der teilnehmenden Vereine. Im Namen des Struther Carnevalsvereins begrüßte der Vereinsvorsitzende, Ralf Hoffmann, alle Gäste, Närrinnen und Narren recht herzlich. Pfarrer Gaßmann übernahm die Schirmherrschaft.

10.11.1996

Um 10:00Uhr trafen sich der Struther Carneval-Verein (Elferrat, Garde, Hexen, Suillbutzen) und viele Gäste zum Gottesdienst in der Kirche, der durch Pfarrer Gaßmann einen würdigen Rahmen fand. Anschließend versammelte man sich zum Galafrühshoppen im Festzelt. Hier sollte die "Goldene Pappnase" an den Bürgermeister, Werner Drößler, und den stellvertretenden Bürgermeister, Hartmut Fischer, verliehen werden. Der Bürgermeister war zwar entschuldigt, aber er wird trotzdem die "Goldene Pappnase" bekommen. H. Fischer freute sich über diese Geste. Im Festzelt sorgten Harry Urbach für ein reichliches Angebot an warmen Speisen und die Ottenauer Murgfetzer heizten den nicht gerade zahlreich erschienenen Frühshoppengästen mit heißen Rythmen ein.

10.11.1996 13:11Uhr

Ein weiterer Höhepunkt der 1. Regionalen Narrenkonferenz in Struth sollte der Umzug aller Karnevalsvereine durch das Dorf sein. Für die Struther Bevölkerung und alle Gäste war es ein noch nie gesehenes Bild. Alle waren begeistert und von diesem gigantischen Ergebnis sehr beeindruckt. Unser Dorf war noch nie vorher geschmückt. Deshalb gilt unser Dank auch allen Einwohnern, die dazu beigetragen haben. Um Gerechtigkeit bei der Aufstellung der Vereine beim Umzug zu wahren und keinen Verein zu benachteiligen, verlief der Umzug in alphabetischer Reihenfolge:

  1. Bernteröder Karnevalverein e.V.

  2. Breitenbacher Carnevalclub e.V.

  3. Büttstedter Karnevalverein
  4. Carnevalverein Hildebrandshausen

  5. Görmarscher Karneval-Verein

  6. Großbartloffer Karnevalsverein

  7. Heiligenstädter Carneval-Verein e.V.

  8. Helmsdorfer Carneval-Verein

  9. Heyerder Carneval-Club e.V.

  10. Karnevalverein Oberdorla

  11. Kreuzebraer Carnevalsverein "Rot-Weiß 1968"

  12. Kuppenheimer Knöpfle

  13. Lengenfelder Carneval-Verein

  14. Ottenauer Murgfetzer

  15. Rastatt

  16. Struther Carnevalverein 1994 e.V.

  17. Wilbicher Karneval-Verein                                                                      

Nach dem Umzug zogen alle Karnevalsvereine ins Zelt. Dort hatten die Struther Hexen schon Kaffee und Kuchen vorbereitet, was von Gästen und Einheimischen sehr gut angenommen wurde. An diesem Nachmittag wurden gleichzeitig das neue Kinderprinzenpaar, Jennifer Simon und Sebastian Kaufhold, und das neue Prinzenpaar, Bettina Richardt und Tim Tappendorf, gekürt. Ein kleines Programm der 3. Garde und der DJK-Kindertanzgruppe unterhielten noch einmal und sorgten für Stimmung bis zum Abend. Unser Dank gilt all denen, die zum Gelingen der 1. Regionalen Narrenkonferenz beigetragen haben! Auf Wiedersehen 1997 in Lengenfeld/Stein, wenn es wieder heißt: Nakofe-Helau!